Qualitätssicherungs Diagramm

Aufgezeigt wird hier der Verlauf einer Produktion eines Wellenlagers, mit einer Losgröße von 6.000 Stk. Es wurden von jedem 25. Schuss mit jeweils 4 Kavitäten, die 1. Kavität vermessen und dokumentiert. Die insgesamt 60 Messwerte des Innenmaßes und Außenmaßes wurden in diesen Diagrammen gegenüber gestellt. Werkstoff ist ein POM mit 3-4 % Schwindung.

Im Belastungsfall ist dieses Lager einer sehr hohen statischen Belastung und einer geringfügig dynamischen Belastung ausgesetzt. Die Wandstärke beträgt 6,96mm, die Lagerhöhe 10,30mm.

In beiden Fällen benötigen wir gerade einmal 40% des zur Verfügung stehenden Toleranzfeldes. Gegenüber einem herkömmlichen Zerspannungsprozess wie Drehen oder Fräsen, erweist sich gerade in diesem Beispiel die Spritzguss Technologie als eine Kostengünstige Alternative.

 

Zum Bild des Werkstücks geht es hier.